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Jun 24, 2023

Traumapatienten eine Chance zum Kampf geben

29. August 2023 | SF STAT!

29. August 2023 – Dr. James Roach hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehr Traumapatienten den Zugang zu einer potenziell lebensrettenden und relativ einfachen Behandlung – einer Vollbluttransfusion – zu ermöglichen, bevor sie im Krankenhaus ankommen.

Dr. James Roach

Dr. Roach, Systemleiter des Notfalldienstes bei Broward Health und Bezirksleiter für Notfallmedizin, arbeitete mit dem Broward County Sheriff's Office (BSO) zusammen, um das Vollblutprogramm in Broward County einzurichten und es damit zum ersten im Bundesstaat zu machen von Florida.

Die Teams des Rettungsdienstes (EMS) des BSO wurden geschult und ausgerüstet, um Traumapatienten mit Blutungen Vollbluttransfusionen zu verabreichen, bevor sie ins Krankenhaus transportiert werden.

Dies ist eine große Veränderung, da Rettungsteams in der Vergangenheit hauptsächlich isotonische Infusionen verwendet haben, um blutende Patienten zu behandeln, bis sie in ein Krankenhaus gebracht werden konnten. Diese intravenösen Flüssigkeiten haben viele negative Auswirkungen, von einer Verdünnung der Blutgerinnung bis hin zu einer Abkühlung des Körpers des Patienten, erklärt Dr. Roach.

„Wir geben diesen Patienten eine Kampfchance, die sie noch nie zuvor hatten“, sagte Health Clark, Abteilungsleiter für Rettungsdienste in der Abteilung für Feuerrettung und Notfalldienste des BSO.

Eines Abends gegen Mitternacht rief ein Bataillonschef Dr. Roach an und bat ihn um Hilfe bei einem schweren Autounfall einer jungen Frau. Ihre Beine steckten unter einem umgestürzten Armaturenbrett fest und sie erlitt aufgrund innerer Verletzungen und Blutungen einen hämorrhagischen Schock. Der Unfall ereignete sich fünf Minuten von Broward Health North entfernt, aber die Sanitäter konnten sie nicht aus dem Fahrzeug befreien und überlegten, ob sie einen Arzt rufen müssten, um eine Notfallamputation durchzuführen, um ihr Leben zu retten. Stattdessen gaben ihr Sanitäter eine Vollbluttransfusion, während sie daran arbeiteten, sie aus dem Fahrzeug zu befreien, und sie überlebte und erholte sich vollständig, sagte Dr. Roach.

„Man kann nicht gegen Vollblut argumentieren, wenn man sieht, wie EMS einen Traumapatienten, der unter Schock stand, mit normalen Vitalfunktionen ins Krankenhaus bringt“, sagte Dr. Roach. „Die Ergebnisse sind außergewöhnlich.“

Die häufigsten Fälle von Vollbluttransfusionen sind Autounfälle. Aber auch unter anderen Umständen hat Vollblut Leben gerettet. In einem Fall handelte es sich um einen Mann, der von einem Bootspropeller getroffen wurde und beinahe im Meer gestorben wäre. Sein Oberkörper sei schwer verletzt und sein Fuß am Knöchel abgetrennt, sagte Dean Meadows, der Kapitän des Rettungsdienstes, der auf den Anruf reagierte. Er hatte einen massiven Blutverlust erlitten, aber Captain Meadows gab ihm noch vor Ort eine Vollbluttransfusion, die ihm das Leben rettete.

„Er war so schwach, dass er kaum sprechen konnte, aber kurz nachdem das Blut in ihn zu fließen begann, flüsterte er mir zu: ‚Ich weiß nicht, was Sie mir geben, aber hören Sie nicht auf“, sagte Captain Meadows.

Nach Angaben der American Association for the Surgery of Trauma sind Traumata landesweit die häufigste Todesursache bei Menschen bis zum Alter von 45 Jahren, und bei Traumapatienten sind unkontrollierte Blutungen die häufigste vermeidbare Todesursache.

Vollblut in Broward County

Dr. Roach sagt, dass Vollblut die Ergebnisse für Traumapatienten verbessert. Ungefähr 75 der 115 Traumapatienten in Broward County, die von EMS Vollbluttransfusionen erhalten haben, haben die 24-Stunden-Marke überschritten.

„Es gibt absolut keinen Mangel an Geschichten, in denen es einem Patienten das Leben gerettet hat“, sagte Chief Clark. „Dieses Zeug ist wie Magie.“

Broward County startete das Programm Anfang 2020, aufgrund der Pandemie kam es jedoch zu Verzögerungen.

„Es begann mit Dr. Roach und seinem Engagement dafür“, sagte Chief Clark. „Er hat sich persönlich dafür eingesetzt, dieses Problem für Traumapatienten zu bekämpfen und dabei zu helfen, etwas zu lösen, für das wir in der Vergangenheit nie eine wirkliche Antwort hatten.“

Zusätzlich zu seiner Berufserfahrung in der Notaufnahme der letzten Jahrzehnte und der Beobachtung der tragischen Folgen vieler Traumapatienten verfügt Dr. Roach über eine starke persönliche Motivation.

Dr. Roachs Nichte, Taylor Brooke Lee, starb am 4. April 2018 im Alter von 23 Jahren bei einem tragischen Autounfall.

„Ich habe viel über Taylor nachgedacht, und ich habe darüber nachgedacht, wie das jeden Tag irgendwo einem geliebten Menschen passiert und dass wir unserem Rettungsdienst mehr Werkzeuge geben müssen, um zu versuchen, Leben zu retten“, sagte Dr. Roach.

Dr. Roach und Chief Clark waren erfreut zu sehen, dass Vollbluttransfusionen genau das bewirken.

Broward County hat vor kurzem auch damit begonnen, Traumapatienten präklinisch Tranexamsäure (TXA) zu verabreichen. TXA stabilisiert das Fibringerinnsel, um Blutungen aufgrund eines Traumas zu verringern, erklärte Dr. Roach.

Was ist Vollblut?

Vollblut ist natürliches Blut von Spendern, das ungetrennt ist, das heißt, es enthält alle Blutbestandteile (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und Plasma).

Der Aufbau von Vollblut ist relativ einfach und kostengünstig. Vollblut muss bei vier Grad Celsius gelagert werden und wird daher in einem kleinen tragbaren Kühler aufbewahrt. Sanitäter verwenden ein kleines Gerät namens QinFlow, das das Blut erwärmt, und ein anderes Gerät namens LifeFlow, um das Blut manuell zu pumpen, während es über einen Y-Schlauch transfundiert wird.

Eine wachsende Zahl von Beweisen in von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschriften zeigt, dass Vollblut für Traumapatienten im präklinischen Umfeld eine viel bessere Option als intravenöse Flüssigkeiten sein kann und ihre Überlebenschancen verbessert.

Beispielsweise verglich eine im Journal of Trauma and Acute Care Surgery im Jahr 2020 veröffentlichte Studie die Ergebnisse von Traumapatienten, die eine Vollbluttransfusion erhielten, mit Traumapatienten, die zwischen November 2017 und Juni 2018 nur rote Blutkörperchen und/oder Plasma erhielten. Kontrolle für Aufgrund des Alters der Patienten, der Schwere der Verletzungen und ihrer präklinischen Physiologie war die Einnahme von Vollblut (im Vergleich zu Blutbestandteilen) mit einer zweifachen Erhöhung der Überlebenswahrscheinlichkeit verbunden.

Da die Vollblutnachweise zunehmen, haben Krankenhaussysteme wie Broward Health auch damit begonnen, Traumapatienten im Krankenhausumfeld Vollblut zu spenden. Dr. Roach erklärte, dass Traumapatienten im Krankenhaus, die Transfusionen benötigen, nun zunächst acht Einheiten Vollblut erhalten, bevor sie Blutbestandteile erhalten.

Wenn Traumapatienten von EMS eine Vollbluttransfusion erhalten, erhalten sie O-positives Blut mit niedrigem Titer.

Während O-negatives Blut als universelle Spenderblutgruppe gilt (was bedeutet, dass diese Blutgruppe an jeden übertragen werden kann), ist O-positives Blut die häufigste Blutgruppe. Beiden O-Bluttypen fehlen Anti-A- und Anti-B-Antigene, die in allen anderen Bluttypen vorkommen, was beide O-Bluttypen zu möglichen Kandidaten für den Einsatz bei Notfalltransfusionen macht.

Bei der Beschreibung der Blutgruppe bezieht sich „positiv“ oder „negativ“ auf den Rh-Faktor. Rh-Faktor ist ein Protein, das auf der Oberfläche roter Blutkörperchen gefunden werden kann. Menschen, die dieses Protein haben, sind Rh-positiv, und diejenigen, die es nicht haben, sind Rh-negativ.

Dem Beispiel des Militärs folgen

Während Vollbluttransfusionen durch EMS relativ neu sind, nutzen die US-Streitkräfte seit Jahrzehnten Vollbluttransfusionen, um auf dem Schlachtfeld Leben zu retten – und das schon seit dem Ersten Weltkrieg. Zahlreiche Studien haben ihre erfolgreichen Ergebnisse dokumentiert, darunter eine im Journal veröffentlichte der American Medical Association.

San Antonio, Texas, ist der Pionier im Vollblutprotokoll für EMS. San Antonio startete sein Programm im Jahr 2018 und hat seitdem mehr als 1.000 Patienten mit Vollbluttransfusionen versorgt. Das Programm umfasst ein behördenübergreifendes System unter der Leitung des Southwest Texas Regional Advisory Council und umfasst die Feuerwehr von San Antonio und das Universitätskrankenhaus (das örtliche Traumazentrum).

Seattle startete 2019 auch ein Vollblutprogramm. Nachdem festgestellt wurde, dass es sich um ein kostengünstiges und effizientes Programm handelte, weiteten die Behörden es auf den Rest des Staates aus. Andere städtische Rettungsdienste wie Houston, Minneapolis, New Orleans und Pittsburgh haben in den letzten Jahren ebenfalls das Vollblutprotokoll eingeführt.

Palm Beach County hat im Juli 2022 ein Vollblutprogramm eingeführt, nachdem Broward County sein Modell vorgestellt hatte.

Dem Ruf steigender Traumafälle folgen

Angesichts der zunehmenden Traumafälle im Broward County hofft Dr. Roach, das Programm auszuweiten, um der Gemeinschaft besser dienen zu können. Broward Health verfügt über ein Traumazentrum der Stufe I im Broward Health Medical Center und ein Traumazentrum der Stufe II im Broward Health North.

Broward Health verzeichnet weiterhin einen Anstieg der Traumapatienten in den Notaufnahmen des Systems. Beispielsweise ist die Zahl der stumpfen Verletzungen (z. B. Autounfälle, Motorradunfälle, Fußgängerunfälle usw.) im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 um 13 Prozent gestiegen.

Für Broward County, das sich über eine Gesamtfläche von 1.225 Quadratmeilen (ungefähr so ​​groß wie Rhode Island) erstreckt, gibt es nur zwei Einheiten zur Vollblutversorgung. Dr. Roach hofft, die Reichweite durch die Hinzufügung mehrerer weiterer Einheiten zu erweitern, um Traumapatienten schneller und effizienter zu erreichen.

„Wir hätten die Möglichkeit, so viele Leben zu retten, wenn wir es erweitern könnten“, sagte Captain Meadows. „Wenn ich könnte, würde ich jedem Bataillonschef eine Einheit zur Seite stellen.“

Während Dr. Roach daran arbeitet, die Reichweite des Vollblutprogramms in Broward County zu erweitern, erstrahlt das Vermächtnis seiner Nichte.

„Taylor hat so viele Leben gerettet“, sagte Captain Meadows. „Sie ist der Grund, warum Dr. Roach so entschlossen war, dieses Programm auf den Weg zu bringen.“

Jedes Mal, wenn BSO-Sanitäter mit Vollblut ein Leben retten, sagen sie: „Hier ist noch eines für Taylor.“

Erfahren Sie mehr über Notfall- und Traumaversorgung bei Broward Health.

Von Erin Moriarty Wade

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